Mit der in Mittelengland gelegenen Stadt Kenilworth in der Grafschaft Warwickshire sind wir seit 1994 verschwistert. 
Kenilworth hat 24.000 Einwohner und ist für die Universität und die Industrieansiedlung der Umgebung eine begehrte Adresse. 
Es liegt zwischen der multikulturellen Metropole Birmingham und Touristenstädten wie Stratfort upon Avon (Shakespearestadt), Warwick, Coventry u.a.
Zierde der Stadt ist eine gewaltige mittelalterliche Burganlage sowie restaurierte alte Wohnhäuser.

Aktualisierung: 15.08.2005

 

Entstehung

Die Verschwisterung mit Kenilworth – Eigentlicher Anlass zur Gründung von Europart Eppstein

 

Zum 10. Geburtstag dieses Vereins, obwohl kein hohes Alter, mag es wohl nützlich sein, die Geschichte seiner Entstehung festzuhalten. Dies kann dann zugleich den Festrednern zum 25. oder 50. Jubiläum als Hilfe dienen. Es war 1991, die Verschwisterung mit unserer französischen Partnerstadt lag schon fünf Jahre zurück, als einige Bürger unserer Stadt fanden, daß es nunmehr an der Zeit sei, auch eine Brücke nach England zu schlagen. Die Ausschau hatte eine Stadt in Mittelengland ins Visier gebracht, die so recht zu Eppstein passen könnte: Kenilworth im „Herzen Englands" mit einer beeindruckenden Burgruine, nahe Birmingham gelegen, der zweitgrößten Stadt Englands, die bekanntlich Partnerstadt von Frankfurt a.M. ist und deren Stadtteil Solihull mit dem Main-Taunus-Kreis verschwistert ist.

Bei den ersten Besuchen lernten wir, daß die Partnerschaftsarbeit dort von einem Verein geleistet wurde, der sich „Kenilworth Friendship Society" nannte und heute „Kenilworth Twinning Association" heißt. Um nun die Idee einer möglichen Partnerschaft zwischen Eppstein und Kenilworth in unserer Stadt ihren Bürgern, den Stadtverordneten wie auch dem Magistrat nahe zu bringen, beschloß jene Gruppe von Bürgern, die schon die ersten Kontakte mit Kenilworth aufgenommen hatte, einen Verein zu gründen. Er sollte zuerst nur die Städtepartnerschaft mit Kenilworth zum Ziel haben; es wurde jedoch sehr schnell beschlossen, die Aufgaben umfassender zu sehen und einen Verein für „Europäische Städtepartnerschaften mit Eppstein", kurz „EUROPART EPPSTEIN e.V." zu gründen. Die Gründung, nach Fixierung einer Satzung, war im Dezember 1991. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Verschwisterung mit einer Stadt in England zu betreiben, auch die partnerschaftliche Pflege zu unserer französischen Partnerstadt Langeais zu übernehmen und die freundschaftliche Verbindung mit der thüringischen Gemeinde Schwarza zu unterstützen. Die mögliche Aufnahme von Beziehungen zu anderen Städten Europas mit dem Ziel der Partnerschaft war offengehalten.

Dem am 13.11.1991 gewählten ersten Vorstand des Vereins gehörten an: Herr Dr. Wolfgang Wilborn als Vorsitzender, Frau Heidi Ehnis als Stellvertreterin, Frau Erika Teich als Schatzmeisterin, Frau Adeltraut Hildebrandt als Schriftführerin. Zu BeistitzerInnen wurden gewählt: Bürgermeister Richard Hofmann, Frau Renate Quitzau und Herr Dr. Hartmut Dittmer; Kassenprüfer wurden: Frau Christiane Nolte und Herr Jürgen Heine, Herr Waltram Ebmeyer leitete die Wahl.

Die gegenseitigen Beziehungen zwischen Eppstein und Kenilworth wurden im Sommer 1990 durch ersten Schriftverkehr eingeleitet, dem eine Einladung zum Eppsteiner Weihnachtsmarkt folgte. Es kamen dann auch 9 Gäste von der „Kenilworth Friendship Society": Haydn und Enis Thomas, Sohn Graham Thomas, Doris Harris, Phillip Johnson, Jack und Muriel Bastock, sowie Allen und Ella Hall, die alle im Hause Wilborn untergebracht wurden. Der Gegenbesuch fand im Mai 1991 statt, und wurde von der Bürgermeisterin, dem Stadtrat, dem Town Clerk und dem Partnerschaftsverein empfangen und betreut. Im gleichen Jahr kamen zum ersten Mal die „Kenilworth Runners" in Eppstein zum Burglauf. Zum Jahresende wurde Europart gegründet. Im Oktober 1992 waren Gäste aus Eppstein zur feierlichen Verleihung der „Europaflagge" an Kenilworth eingeladen, die als Anerkennung für 10 Jahre Partnerschaft mit Bourg la Reine in Frankreich verliehen wurde. In den beiden folgenden Jahren fanden wechselseitige Besuche statt, bis es dann 1994 im Mai erst in Kenilworth und dann im September in Eppstein zu Verschwisterungsfeiern kam, bei denen im Garten des Castles ein Maulbeerbaum und im Woog eine Linde gemeinsam gepflanzt wurden.

Die Freunde der Partnerstädte besuchten sich in der Folgezeit bis heute jährlich abwechselnd in Kenilworth oder Eppstein, auch die „Kenilworth Runners" und die Läufer der TSG Eppstein unterhalten ebenso permanente wechselseitige Treffen. Zur Feier der 10-jährigen Verschwisterung zwischen Langeais und Eppstein waren 1996 auch Gäste aus Kenilworth angereist. Seit Europart 1997 jährlich seine Europa-Party Anfang Mai auf der Burg feiert, sind auch immer wieder unsere Freunde aus Kenilworth mit dabei.

Die „Kenilworth School" und die Freiherr-v.-Stein-Schule unterhalten -begrüßt und gefördert von Europart- jahrelange Schüleraustausche. Zwischen der Comeniusschule Bremthal und der „Priors Field Elementary School Kenilworth" konnten im Frühjahr 2001 über Europart erste Kontakte hergestellt werden.

Zu erwähnen ist ferner, daß unsere englischen Freunde auch unsere Lettlandhilfe für die Partnerstadt Aizkraukle unterstützen: Judit und Graham Thomas überbrachten in 1996 dem Krankenhaus ein Ambulanzfahrzeug; Haydn Thomas stiftete der Neugeborenenstation des Krankenhauses zu seiner Wahl als Chairman des Warwick District Council im Mai diesen Jahres einen größeren Geldbetrag.

 

Es ist uns eine ganz besondere Freude und Ehre, daß zur Feier des 10. Geburtstags unseres Vereins Europart Eppstein im September 2001 mit den Gästen aus Kenilworth vier Freunde der „Kenilworth Twinning Association" angereist sind, die schon beim ersten Besuch 1990 nach Eppstein kamen: Mrs. Muriel Bastock, Mrs. Doris Harris, sowie Mr. and Mrs. Allen and Ella Hall. Auch zwei Vertreter der „Kenilworth Runners" zählen zu den Geburtstagsgästen. Thank You!

 

Dr. Wolfgang Wilborn
Dr. Wolfgang Wilborn

Dieser Beitrag stammt von Herrn Dr. Wolfgang Wilborn, dem Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied von Europart, der als Gründungsmitglied maßgeblich den Weg des Vereins bereitete und als erster gewählter Vorsitzender viele Jahre die Geschicke des Vereins leitete. Herr Wilborn ist am 08. 03.2012 gestorben.