Die Gründung des Vereins „Europart“ fand am 13.11.1991 statt.

Von den achtzehn anwesenden Mitgliedern wurde der Initiator des Vereins, Dr. Wolfgang Willborn, zum Vorsitzenden gewählt. Schatzmeisterin wurde Erika Teich und Schriftführerin Adeltraut Hildebrand. Bürgermeister. Richard Hofmann, Renate Quitzau und Dr. Hartmut Dittmer wurden Beisitzer, Christiane Nolte und Jürgen Heine Kassenprüfer. Wahlleiter war Waltram Ebmeyer.

Das Ziel des Vereins waren zunächst nur  freundschaftliche  Beziehungen zur mittelenglischen Stadt Kenilworth zu . Auf Anregung von Bürgermeister Hofmann übernahm der Verein dann aber auch bald die seit fünf Jahren von Gisela Rasper gepflegte   Partnerschaft mit Langeais, sowie später die Freundschaft mit Schwarza und die Partnerschaft mit Aizkraukle.

Herausragenden Ereignissen der Folgejahre:

1984 Altstadtfest zur 675-Jahr-Feier in Eppstein mit Teilnahme von Bürgern aus Langeais und Kenilworth;

1986 Verschwisterungsfeiern mit Langeais

1992 Teilnahme in Kenilworth an der Verleihung der Ehrenfahne des Europarates.

1990 Freundschaftsfeier mit der Gemeinde Schwarza in Thüringen

1994 Verschwisterungsfeiern mit Kenilworth;

1996 Feier der 10-jährigen Partnerschaft mit Langeais

und Verleihung des Ehrendiploms des Europarates in Straßburg.

Auf der Jahreshauptversammlung 1997 übernahm Hans-Jürgen Hildebrandt den Vorsitz des Vereins. Gisela Rasper wurde seine Stellvertreterin, Renate Quitzau Schriftführerin und Jürgen Heine Schatzmeister.

Im Mai 1997 wurde, mit den Gästen unserer Partnerstädte, die erste Europa-Party auf der Burg gefeiert.

Bei den neuen Europart-Stammtischen diskutierten Mitglieder interessierende europäische Themen.

1998 Verschwisterung mit der lettischen Stadt Aizkraukle,  mit der seit 1992 freundschaftliche Kontakte bestehen.  Europart hilft bei den vom Ehepaar Fluch initiierten Hilfsgütertransporten nach Aizkraukle,

Seit 1998 nimmt Europart mit eigenem Stand am Eppsteiner Weihnachtmarkt teil.

1999 wurde Hans-Jürgen Hildebrandt als Vorsitzender bestätigt, Waltram Ebmeyer wurde Stellvertreter, Jürgen Heine blieb Schatzmeister, Roland Augustin wurde zum Schriftführer gewählt. Im Jahre 2000 betrug die Mitgliederzahl 47.

2000 Feier des zehnjährigen Bestehens der Freundschaft mit Eppstein in Schwarza. Ein Faltblatt und Fototafeln der 5 Partnerstädte warben für Europart.

2001 wurde ein neuer Vorstand gewählt: Vorsitzender  Franz Fluch, Stellvertreter Roland Augustin, Schatzmeister Herr Jürgen Heine und Schriftführerin Gisela Rasper.

2001 Die Vereinszeitung info Europart erschien  erstmalig und die Webseite www.europart-eppstein.de wurde eingerichtet.

2002 erhielt Eppstein die Ehrenfahne des Europarates.

2007 die Ehrenplakette, die im Jahre 2008 durch ein Ehrenmitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates an die Stadt Eppstein und den Verein Europart überreicht wurde. Die Deutsche Bundespost würdigte das Ereignis philatelistisch mit einem Erinnerungsfaltblatt und einem Sonderstempel.

Herausragend waren die Feiern der Partnerschaftsjubiläen.

2010 wurde die zwanzigjährige Freundschaft zu Schwarza mit einem großen Fest gefeiert. Philatelistisch gewürdigt wurde das Jubiläum mit einer Erinnerungskarte, Sonderbriefmarke und Sonderstempel 20 Jahre Deutsche Einheit und ein gemeinsames Grußwort der Hess. und Thüring. Ministerpräsidenten.

2011 und 2012  Feiern des fünfundzwanzigjährigen Jubiläums mit Langeais,

2014 des zwanzigjährigen mit Kenilworth, und

2013 des fünfzehnjährigeen mit Aizkraukle.

Bemerkenswerte Ausstellungen, erstellt von Franz Fluch:

2007 das „Netzwerk der Freundschaft“ und „50. Geburtstag der EU – Eppstein feiert mit“.

Beim 50. Jahrestag der Deutsch-Französischen Freundschaft: Fotopräsentation und eine philatelistisch-numismatische Dokumentation

Ehrungen:

Für Verdienste um Europart wurden Dr. Wolfgang Wilborn 2000 zum Ehrenvorsitzenden und Altbürgermeister Richard Hofmann 2006 post mortem zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Eheleute Fluch erhielten 2008 die Bürgermedaille Eppsteins und das Große Verdienstkreuz in Gold der Republik Lettland.

Im Juli 2008 hatte Europart 100 Mitglieder.

2012 verstarben der Gründungsvorsitzende Wolfgang Wilborn , sowie der langjährige Frankreichbeauftragte Arnold Wasserstraß.

2012 wurde folgender Vorstand gewählt: Franz Fluch Vorsitzender, Margriet van Staveren Stellvertr. Vorsitzende, Gisela Denzin Schriftführerin, Jürgen Heine Schatzmeister, Simon van Staveren Frankreichbeaauftragter, Roland Berggötz Beauftragter für England  und Sylvia Fluch für Lettland..

2016 verstarb der Kassenwart Jürgen Heine. Sein Amt wurde kommissarisch von Simon van Staveren übernommen. Im gleichen Jahr schieden Franz Fluch und Gisela Denzin wegen Umzugs nach Wiesbaden resp. Bad Homburg aus dem Vorstand aus.

2017 wurde in der Jahreshauptversammlung Jörg Müller zum  1.Vorsitzenden, Margriet van Staveren zur 2. Vorsitzenden, Roland Berggötz  als Schriftführer und Englandbeauftragter, Simon van Staveren als Kassenwart. Gisela Rasper als Frankreichbeauftragte und Sylvia Fluch als kommisarische Lettlandbeauftragte gewählt.

Gisela Rasper