Wir sind Bürger aus Eppstein und Umgebung, die sich mit Freude dafür einsetzen, mit Europäern in unseren Partnerstädten Kontakte aufrechtzuerhalten, Freundschaften zu schließen und - wo nötig - zu helfen.

Wir besuchen einander, laden ein zu Festen und fördern den Austausch auf kulturellem, sportlichem sowie sozial- und europapolitischem Gebiet. Schwerpunkte sind hierbei das Fördern von Jugend-, Schüler- und Vereinsaustausch, das Vermitteln von persönlichen Kontakten, sowie das Überwinden von Sprachbarrieren . Auch Berufspraktika, Au-pairs und Familienbesuche werden vermittelt.

Es freut uns, dass der MSC-Ehlhalten, die "Mattenfüchse", die Musikschule und der Hausmusikkreis französische Kontakte pflegen, dass die Comenius- und die Freiherr-vom-Stein-Schule Austausche mit England haben, dass Feuerwehr und Künstler aus Eppstein Beziehungen nach Lettland unterhalten. Wir schließen auch die mit Eppstein befreundete thüringische Gemeinde Schwarza in die Beziehungen zu unseren europäischen Partnerstädten mit ein. So tragen unsere Aktivitäten zur Völkerverständigung bei und stärken das Zusammenwachsen Europas.