25 Jahre Partnerschaft Kenilworth - Eppstein
Vom 6. Bis 10. September besuchte eine Delegation von 11 Mitgliedern von Europart Eppstein e.V. die Partnerstadt Kenilworth in Großbritannien, um gemeinsam mit den Freunden in Kenilworth 25 Jahre Partnerschaft zu feiern.
In Birmingham wurden die Gäste am Flughafen abgeholt und nach ½ Stunde war man am Ziel. Wie bei allen Reisen in die Partnerstädte erfolgte die Unterbringung privat bei Mitgliedern des Partnerschaftsvereins, der Kenilworth Twinning Association (KTA) – oftmals bei alten Freunden aus früheren Besuchen dort oder auch hier in Eppstein.
Es wurden gemeinsame Ausflüge nach Stoneleigh Village, einer kleinen Ortschaft mit Backsteinhäusern aus dem 16.Jahrhundert, sowie einer Tagestour nach Shrewsbury (Geburtsstadt von Charles Darwin), einer sehr reizvollen Stadt am Fluss Severn) unternommen mit einem Abstecher zum Attingham Park.
Privat mit den Gastgebern wurde z. B. Coventry mit der bekannten neuen Kathedrale und seiner Industriegeschichte besucht.
Am Sonnabend fand das gemeinsame Dinner im Tennis und Crocket Club statt in Gegenwart der Bürgermeisterin Alison Firth.
Tony Jones, der Vorsitzende von KTA, erinnerte in seiner Ansprache an das Festessen am 30. April 1994 und die anschließende Feier am 10. September 1994 in Eppstein. Er hob hervor, dass das Ziel der Partnerschaft sich formal auf die Vereinbarung zwischen den Partnerstädten gründet, aber seine Verwirklichung findet im Kennenlernen, Verstehen und Akzeptanz der Kultur und Geschichte der Anderen und schließlich in der Entstehung von Freundschaften zwischen den einzelnen Bürgern oder Familien. Dies erschließt sich am besten bei unseren gegenseitigen Besuchen in den Familien.
Dies alles sei besonders relevant in der gegenwärtigen politischen Situation.
Am Sonntag hatte die Bürgermeisterin zum Tee eingeladen. Die Geburtstagstorte wurde angeschnitten.
Es waren einige Town Councilor anwesend. Es ist bemerkenswert, dass der Town Council seit Frühjahr 2019 aus 8 Grünen, 7 Liberalen und 2 Konservativen besteht. Im vorhergehenden Town Council gab es noch 13 Konservative.
Auch bei dieser Gelegenheit wurde der Freundschaft zwischen unseren beiden Städten und Vereinen und unseren Mitgliedern der Vorrang über die politischen Turbulenzen gegeben.